Zum Inhalt springen

medatixx integriert neue Impfstoffe in COVID-19-Zertifikate

Der COVID-19-Impfstoff „Valneva“ wurde im Juni 2022 von der Europäischen Union zugelassen. Im September 2022 waren die ersten Bestellungen für Arztpraxen möglich (siehe hierzu kbv.de).

Neben dem neuen Impfstoff „Valneva“ hat medatixx auch die Impfziffern der an die BA.4-5 bzw. BA.1-Variante angepassten Impfstoffe von Moderna und BioNTech/Pfizer in die Praxissoftwarelösungen medatixx, x.concept, x.comfort, x.isynet und easymed integriert. Mit dem Rollout der Quartalsupdates in der KW 39 stehen die neuen Zertifikate medatixx-Anwenderinnen und -Anwendern in ihrer Praxissoftware zur Verfügung. 

Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) hat die Kostenübernahme für das Softwaremodul zur Ausstellung von COVID-19-Zertifikaten zum 01.07.2022 beendet. Für medatixx-Anwenderinnen und -Anwender bleibt der Service aber wie bereits angekündigt bis auf Weiteres im Rahmen der Softwarepflege kostenfrei.

Weiterführende Informationen zu COVID-19-Zertifikaten

Umfassende Informationen zum digitalen Impfmanagement bietet dip – das Infoportal zur Digitalisierung in der Praxis. Einblicke zur Erstellung von COVID-19-Zertifikaten in den Praxissoftwarelösungen von medatixx geben die aktuellen E-Learnings der medatixx-akademie.