Zum Inhalt springen

Ablauf der Zertifikate – Austausch der Konnektoren

Seit Mitte März gibt es Klarheit bezüglich der Laufzeiten von Zertifikaten:

Die angekündigte und geplante Laufzeitverlängerung per Softwareupdate wird es leider nicht geben können.

Die Zertifikate der TI-Komponenten, SMC-K (Konnektoren), SMC-KT (Kartenlesegeräte), SMC-B (Praxisausweis) und eHBA (elektronischer Heilberufeausweis) haben eine Gültigkeit von 5 Jahren. Nach Ablauf der Frist müssen diese ausgetauscht werden.

Die Gematik plante die Laufzeitverlängerung per Softwareupdate durchzuführen, jedoch konnte dieser Gedanke nicht forciert werden, da die Sicherheitsbedenken zu groß waren.

Erschwerend kommt hinzu, dass die SMC-K Karten in den Konnektoren fest eingebaut sind. Somit müssen nach Ablauf der Frist die Konnektoren ausgetauscht werden.

Die Finanzierung bzw. die Kostenübernahme ist derzeit noch Bestandteil von laufenden Verhandlungen. Sobald es ein Konzept für den Austausch gibt, werden wir Sie zeitnah informieren.