Zum Inhalt springen

eRezept und eGK: kein Software-Update in der Arztpraxis notwendig

Ein aktueller Beschluss der gematik-Gesellschafterversammlung sieht den flächendeckenden Start des eRezepts mit sofortiger Wirkung vor. Zudem soll Ende Juli das Einlösen von eRezepten mittels elektronischer Gesundheitskarte (eGK) in der überwiegenden Mehrheit der Apotheken möglich sein (gematik.de, 22.06.23). Damit wird für Patientinnen und Patienten eine dritte Option zur Einlösung eines eRezeptes in der Apotheke etabliert. Weitere Wege sind die eRezept-App wie z.B. der gematik oder von gesund.de sowie der Papierausdruck (Stylesheet).

eGK-Lösung: Kein Handlungsbedarf für Arztpraxen

Die eRezept-Funktionalität in den Praxissoftwarelösungen von medatixx ist bereits seit dem ersten Quartal 2022 verfügbar. Hinsichtlich der jüngst eingeführten Einlösbarkeit von eRezepten in der Apotheke mittels eGK ändert sich für die Anwenderinnen und Anwender der medatixx nichts. Ein Software-Update in der Arztpraxis ist hierfür nicht notwendig. eRezepte können, wie gewohnt, ausgestellt werden.

Umfangreiche Informationen zum eRezept

Wie das eRezept in einer medatixx-Praxissoftware umgesetzt ist, zeigen die zahlreichen E-Learnings der medatixx-akademie unter medatixx-akademie.de. Darüber hinaus bietet dip, das Infoportal zur Digitalisierung in der Praxis, alles Wissenswerte rund um das eRezept.