Zum Inhalt springen

Sicherheit im Gesundheitswesen: Effektive Maßnahmen gegen Cyberangriffe und Datenverlust

Immer häufiger fallen Anwender Computer Viren und Verschlüsselungstrojanern zum Opfer. Insbesondere das Gesundheitswesen wird immer wieder stark von Cyberangriffen und Ransom-Forderungen geplagt.

Im alltäglich unverzichtbaren Umgang mit Computern kommt es immer wieder zu kurzen Momenten der Unachtsamkeit, welche insbesondere im Umgang mit hochsensiblen Patientendaten fatal für den Praxisablauf sein können.

Aus gegebenem Anlass möchten wir auf die Wichtigkeit einer Quartalssicherung und -archivierung verweisen. Durch eine vierteljährliche Sicherung auf einem rechtskonformen, unveränderbarem Speichermedium wie bspw. Blue Ray Discs, können Sie sicherstellen, dass alle Ihre Datenbanken unveränderbar gesichert sind. Auch im Falle eines Totalausfalls, wie beispielsweise durch einen Verschlüsselungstrojaner, welcher unter anderem auch die täglichen Datensicherungsplatten verschlüsseln kann, können Patientendaten wiederhergestellt werden und Sie Ihrer Aufbewahrungspflicht nachkommen.

Der beste Schutz vor solchen Ausfällen durch Cyberangriffen ist jedoch diese im Ganzen zu verhindern. Sorgen Sie vor mit einer Sophos UTM Firewall. Verhindern Sie, dass Sie überhaupt erst Angriffen zu Opfer fallen und kommen Sie dem §75 B SGB V vollständig nach.

Einen einhundertprozentigen Schutz gibt es nicht. Dennoch ist es wichtiger den je Ihre Daten zu sichern und zu schützen. Bei Interesse oder Rückfragen zu einer Sophos Firewall oder Ihrer Sicherung kontaktieren Sie uns einfach über das Kontaktformular.