Die Videosprechstundenlösung x.onvid erscheint ab dem 01.04.2023 in einem neuen Design.
Für ein einheitliches Produkterlebnis hat medatixx die langjährige Zusammenarbeit mit Jameda/Patientus ausgeweitet. Das Produkt x.onvid präsentiert sich nun im medatixx-Branding und ohne den Zusatz „powered by patientus“.
In der täglichen Nutzung ändert sich, bis auf die Verwendung einer neuen Subdomain, dabei kaum etwas für die Anwenderinnen und Anwender. Ab dem 01.04.2023 wird für den x.onvid-Aufruf aus dem Terminkalender der Praxissoftware die Subdomain https://xonvid.patientus.de verwendet.
Wichtiger Hinweis für Kundinnen und Kunden mit Terminalservern:
Sollten die Bestandskundinnen und Bestandskunden in ihrer Praxis mit Terminalservern arbeiten und sich im Portal üblicherweise direkt mit Benutzername und Passwort einloggen, müssen Sie ab dem 01.04.2023 die neue Subdomain https://xonvid.patientus.de verwenden. Es wird für einen Übergangszeitraum (ein Quartal) die Möglichkeit geben, sich über die bisherige URL (https://security.patientus.de/login) anzumelden. Sollten diese den Aufruf aus der Praxissoftware nutzen, können sie weiterhin die Funktion „Link in die Zwischenablage kopieren“ verwenden, um die Videosprechstunde in der lokalen Umgebung durchzuführen.
Hinweis zur Zertifizierung:
Zur Abrechnung von Leistungen in einer Videosprechstunde müssen sich die Praxen bei ihrer KV melden und nachweisen, dass sie einen zertifizierten Videodienstanbieter verwenden. Die Zertifizierung der Videosprechstundenlösung x.onvid ist weiterhin nach BMV-Ä 31b (Bundesmantelvertrag für Ärzte) gültig. Fehlt Kundinnen und Kunden ein Nachweis für die Kassenärztlichen Vereinigungen, können sie weiterhin die hinterlegte Anlage 2 des BMV-Ä 31b verwenden.
Die Praxen werden über folgende Wege zur Änderung informiert:
- Meldung x.servicecenter (x.concept, x.comfort, x.isynet und x.vianova)
- Meldung Nachrichtenbereich (Praxissoftware medatixx)